Über die Halbwertszeit des Golferglücks

Love-Hate, Hate-Love
Diese Momente, wenn einem alles gelingt und dann nichts mehr. Nicht mal mehr Photoshop

Um es gleich vorwegzunehmen: das Golferglück ist so flüchtig wie ein Edelgas. Es ist derart flüchtig, dass selbst Ronald Biggs, Dr. Richard Kimble oder Jesse James ihm Tribut gezollt hätten.

Kaum wird das Golfglück gesichtet, ist es auch schon wieder über alle Fairways verschwunden.

Es gibt dieses Runner’s High beim Laufen. Angeblich ausgelöst durch körpereigene Endocannabinoide. 

Aber was ist mit dem Golfer’s Low, das durch wirklich jeglichen Mist ausgelöst werden kann:

Man kann 3 Golflöcher hintereinander Par oder Birdie spielen. Man kann von der Feinmotorikmuse und sämtlichen Glücksgöttern (“Lucky Bounce”, “Lip In”) geküsst, von der eigenen Leichtigkeit schwer beeindruckt sein.

Beim nächsten Golfschlag kann schon alles vorbei sein. Und ich meine wirklich alles. Man schwebt dann nicht mehr über das Fairway des Golfplatzes, sondern wähnt sich hadernd im Hades. 

Es ist sehr interessant, wenn man sich Turniere von PGA Pros anschaut. Dort kann man das hervorragend beobachten.

Wie die komplette Selbstgewissheit plötzlich kippt. Körpersprache, Mimik – man kann ihn förmlich durch die Kameras spüren, diesen plötzlichen Druckaufbau. Diesen Druck, der aus dem Nichts physisch, greifbar wird. Wenn dann selbst 40 Zentimeter Putts diese verdammten Millimeter zu ungenau sind und von der Kante lippen. Wenn alles plötzlich zu einer “Challenge” wird und den Status einer Selbstverständlichkeit verliert. Dieses plötzliche Zögern und Zaudern. Dessen Endstadium quasi die Yips sind – diese nicht nur unter ambitionierten Golfern verbreiteten, unkontrollierten Muskelzuckungen. 

In einer Privatrunde unter Golfern kommt es aus dem Nichts. Das große Kopfkino. Mieser Regisseur – man selbst. Aber ganz großes Drama.

Wenn man sich plötzlich Gedanken über das Adressieren macht; weiter links? Weiter rechts? Weiter weg? Und wo genau war eigentlich noch einmal meine Schwungebene? Allein, dass man NACHDENKT. 

Was eben noch ein Automatismus war, ist jetzt ein Bot. Ein Bot der Fehlermeldungen im Schwungzentrum verursacht, es überlastet, überflutet weil vollspammt … MONEY FROM NIGERIA….PENIS ENLARGEMENT….YOU HAVE WON iPHONE X….BIST DU AUCH GEIL?…

BAMM! SPAM!

Auslösen können das aber auch kleinste Unwägbarkeiten. Die Verwerfungen eines verdammten Regenwurmes* im Rough, die einem das Schlägerblatt dieses µ unsauber an den Golfball kommen lassen. Und einen damit nicht das Grüne treffen lassen, sondern das Vorgrün und damit das Score versauen.

Schattenwürfe von unbedachten Flightpartnern. Miese Kommentare – von darauf bedachten Flightpartnern.

Wetterumschwünge.

Der Hungerast.

Ein ganzer Baum voll Hungerästen.

Ein ganzer Golfplatz voll Bäumen mit Hungerästen.

Plötzliches Hundegebell, das vom entfernten Hof in die Konzentrationsphase des Ballansprechens dringt und lauter und lauter die Gedanken bestimmt.

Shut the f**k up! Hunde gehören in die Grossstadt!*

Aber was tun? Mentalcoach? Autogenes Training? Ein effektivere (pre) shot routine aneignen beim Rangebesuch? Ritalin? Ich habe mich dazu entschlossen, es weiter ohne fremde Hilfe zu probieren.

F**K! FORE!

 

*an alle Hater, Trolle, Veganer: auch ich liebe Tiere. Aber wenn sie mein Spiel stören, werde ich auch zu einem.

 

 

Advertisements

2 Kommentare zu „Über die Halbwertszeit des Golferglücks

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Ort 22767 Hamburg E-Mail hamburggolf@dergerrit.com Stunden Hamburg Golf - der Blog über die Hass-Liebe zum Golf / Alle Texte & Fotos von Gerrit Kleinfeld / Nothing paid, no influencer, all private / Business: dergerrit.com
%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close